Die Kanzlei

Wir beraten unsere Mandanten gewissenhaft in Steuerrechtsfragen und Zukunftsentscheidungen

Wir sehen uns als In­ter­es­sen­ver­tre­ter un­se­rer Man­dan­ten, die wir in steu­er- und ab­ga­ben­recht­li­chen sowie be­triebs­wirt­schaft­li­chen An­ge­le­gen­hei­ten qua­li­fi­ziert be­ra­ten und be­treu­en.

Be­reits im Jahr 1989 wurde die Kanz­lei in Sen­den­horst durch Di­plom-In­ge­nieur agr. Chris­toph Lam­mer­ding †, Steu­er­be­ra­ter, ge­grün­det. Zwei Jahre spä­ter kam eine Au­ßen­stel­le in Ber­lin hinzu.
Di­plom-Be­triebs­wirt Tors­ten Hass, Steu­er­be­ra­ter, der in dem Jahr eine Kanz­lei in Dort­mund ge­grün­det hatte, stieß 2002 hinzu.

Es folg­te der Zu­sam­men­schluss zur So­zie­tät Hass & Lam­mer­ding mit Nie­der­las­sun­gen in Sen­den­horst, Ber­lin und Dort­mund. Im Jahr 2011 er­folg­te er­gän­zend die Über­nah­me der Kanz­lei von Steu­er­be­ra­ter Peter Schul­te in Dort­mund.


Seit dem un­er­war­te­ten Tod von Chris­toph Lam­mer­ding im Jahr 2013 führ­te Tors­ten Hass die Kanz­lei im glei­chen Sinne wei­ter, so dass auch

wei­ter­hin ganz­heit­li­che Kon­zep­te für den Mit­tel­stand, Frei­be­ruf­ler und Pri­vat­man­dan­ten das Leis­tungs­spek­trum der Be­ra­tungs­tä­tig­keit dar­stell­ten.

Ge­mein­sam mit Steu­er­be­ra­ter B.Sc. Ste­phan Ha­ge­dorn wurde die Kanz­lei im Jahr 2015 um­ge­wan­delt - die StBP Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft Hass & Ha­ge­dorn GmbH & Co. KG war ge­grün­det. Und auch mit der neuen Ge­sell­schaft gel­ten wei­ter­hin die hohen Stan­dards und Ziel­set­zun­gen, die be­reits seit der Grün­dung den Geist der Kanz­lei ge­prägt haben; das be­trifft so­wohl den Um­fang des Leis­tungs­an­ge­bots als auch die Qua­li­tät der Be­ra­tung und Dienst­leis­tung.

Seit 2015 prä­sen­tiert sich die Leis­tungs­pa­let­te über­dies noch er­wei­tert dar: Mit der Ver­lei­hung der Zu­satz­qua­li­fi­ka­ti­on "Land­wirt­schaft­li­chen Buch­stel­le" kön­nen ins­be­son­de­re Land­wirt­schafts­be­trie­be un­ter­schied­li­cher Grö­ßen pro­fi­tie­ren, indem Sie sich das damit ver­bun­de­ne Fach­wis­sen der Kanz­lei zu­nut­ze ma­chen.

NL Dortmund

NL Dortmund

Niederlassung Dortmund
Enkweg 3 · 44339 Dortmund
Telefon: 02 31 / 95 07 93 0
Telefax: 02 31 / 95 07 93 29

NL Sendenhorst

NL Sendenhorst

Niederlassung Sendenhorst
Oststraße 23 · 48324 Sendenhorst
Telefon: 0 25 26 / 93 94 55 0
Telefax: 0 25 26 / 93 94 55 9

Kooperationspartner

Kooperationspartner

In Kooperation mit
Rechtsanwältin Nicolle Werner-Holzum
Seelenbinderstraße 110 · 12555 Berlin
Telefon: 0 30 / 65 48 49 30
Telefax: 0 30 / 65 48 49 39

Diplom-Betriebswirt Torsten Hass, Steuerberater

Torsten Hass

Lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung und die Nähe zum Man­dan­ten sind we­sent­li­che Grund­pfei­ler für die kom­pe­ten­te Steu­er­be­ra­tungs­leis­tung. Unter an­de­rem diese As­pek­te bil­den heute die we­sent­li­che Basis der StBP.

1992 Abschluss Lehre als Steuerfachangestellter

1998 Abschluss Studium an der Fachhochschule Dortmund mit dem Titel Diplom Betriebswirt (FH)

2002 Bestellung zum Steuerberater

2015 Anerkennung als landwirtschaftliche Buchstelle

2018 Zertifizierter Seniorenberater (IFU / ISM gGmbH)

2019 Zertifizierter Berater für Immobilienbesteuerung und –verwaltung (IFU/ISM gGmbH)

Seit 2002 ist Herr Hass geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei.

Bachelor of Science Stephan Hagedorn, Steuerberater

Stephan Hagedorn

2006 Ab­schluss Lehre als Steu­er­fach­an­ge­stell­ter


2011 Ab­schluss Stu­di­um der Be­triebs­wirt­schafts­leh­re an der West­fä­li­schen Wil­helms Uni­ver­si­tät 

Müns­ter mit dem Titel Ba­che­lor of Sci­ence (B.Sc.)


2015 Be­stel­lung zum Steu­er­be­ra­ter


Seit 2015 ist Herr Ha­ge­dorn ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter der Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei.

Qualifiziertes Fachwissen und Unterstützung

Als Steuerberatungskanzlei ist es bedarfsweise erforderlich, zusätzlich zum eigenen Know-how auch auf die Expertise anderer Spezialisten der unterschiedlichsten Fachbereiche zurückgreifen zu können. Daher haben wir uns verschiedener Verbände und Institutionen angeschlossen, die einen breiten Wissenspool vorhalten.